Sony Xperia Z3 Dual-SIM

Sony Xperia Z3 Dual-SIM: Der neue Star am Zwei-Karten-Himmel

Im Sommer hatte ich  meinen Versuch, das HTC One (M8) Dual-SIM als Haupt-Smartphone zu verwenden, abgebrochen. Das Gerät ist zwar nach wie vor das einzige Highend-Dual-SIM-Smartphone auf dem deutschen Markt. Dieser Umstand gleicht aber nicht den Nachteil aus, dass man auf LTE 800 verzichten muss und die für Datendienste genutzte SIM-Karte nicht softwaremäßig umschalten kann.

Sony Xperia Z3 Dual-SIM
Sony Xperia Z3 Dual-SIM

Während meines Florida-Urlaubs sickerte über einen Hobbyfreund die Information durch, dass die Dual-SIM-Version des Sony Xperia Z3 genau diese Nachteile nicht hat. Das Gerät hat in der Version D6633 nicht nur alle für den deutschen Markt relevanten LTE-Frequenzen an Bord, sondern ist darüber hinaus sehr breit aufgestellt, wenn es um die 4G-Unterstützung geht: 700, 800, 850, 900, 1700, 1800, 1900, 2100 und 2600 MHz verrät das Datenblatt. Das ist mehr als ordentlich.

Obwohl ich gerade erst das Samsung Galaxy S5 und das Oneplus One bestellt hatte und eigentlich überhaupt keinen Etat mehr für ein weiteres Android-Smartphone hatte, bestellte ich mir das Sony Xperia Z3 Dual-SIM. Auf dem deutschen Markt ist das Smartphone eigentlich gar nicht zu bekommen. GSMNation.eu liefert aber aus den USA und schon verzollt zuverlässig innerhalb von zwei Werktagen nach Deutschland. Auch auf eBay findet man das Modell bei einigen Händlern, aber zu schlechteren Konditionen.

Im Gegenzug zur Bestellung des Sony-Smartphones trennte ich mich vom Samsung Galaxy S5, vom Oneplus One und auch vom Motorola Moto G Dual-SIM (2013). Aus drei mach eins ist zwar auf den ersten Blick kein gutes Geschäft, zumal ich als weitere Android-Smartphones jetzt nur noch das Samsung Galaxy Express 2, das Vodafone Smart 4 power und das Vodafone Smart 4 turbo – allesamt Einsteiger-Geräte – hier habe. Doch der Umstieg hat sich definitiv gelohnt.

Nachdem ich das Sony Xperia Z3 Dual-SIM eingerichtet hat, dient es mir seit gestern Abend als Hauptgerät, in dem sich meine geschäftliche o2-SIM und meine private Telekom-Karte befinden. Dabei erfüllt das neue Smartphone, das derzeit Android 4.4.4 läuft, auch alle Anforderungen: Alle LTE-Frequenzen, GSM und UMTS sowieso, ein starker Prozessor mit viel Arbeitsspeicher, so dass das System absolut flüssig läuft.

Das Handy ist hochwertig verarbeitet, allerdings ist die Oberfläche sehr glatt, so dass es auf ebenfalls glattem Untergrund wie ein Eishockey-Puck rutscht. Das ist extrem unpraktisch. Der Klingelton könnte etwas lauter wiedergegeben werden. In lauter Umgebung werde ich wohl eingehende Anrufe eher durch die Vibration der Pebble Smartwatch mitbekommen als durch den Rufton.

Zudem ist der Sound der Lautsprecher sowohl bei Telefonaten als auch für die Wiedergabe von Webradio, Podcasts etc. nicht ganz so gut wie beim HTC One (M8) Dual-SIM. Der Klang ist aber immer noch im Vergleich zu anderen Smartphones überdurchschnittlich gut.

Das Display ist hervorragend, die Kamera macht gute Fotos und die Dual-SIM-Funktion ist hervorragend umgesetzt worden. LTE habe ich bereits getestet: läuft einwandfrei. Fast schon an ein Wunder grenzt der Akku. Selbst ein iPhone 6 Plus zwinge ich je nach Nutzungsverhalten spätestens am Nachmittag in die Knie, wenn ich keine Möglichkeit zum Nachladen habe. Es ist jetzt 23.30 Uhr und das Sony Xperia Z3 Dual-SIM ist seit 7 Uhr nicht mehr mit dem Ladekabel verbunden. Trotz extrem intensiver Nutzung habe ich noch 37 Prozent Akkukapazität. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal ein Smartphone mit einer derartigen Akku-Leistung hatte.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und möchte es nicht mehr missen. Allerdings stelle ich mir die Frage, warum Sony die Dual-SIM-Version nicht auch ganz offiziell in Deutschland verkauft. Natürlich werden die Mobilfunk-Netzbetreiber hier weniger als Kooperationspartner für die Vermarktung in Frage kommen. Über Amazon und Media Saturn – um nur wenige Beispiele zu nennen – sollte sich das Handy aber auch hierzulande gut vermarkten lassen.

HTC zeigte sich auf Nachfrage mit dem Verkauf des One (M8) Dual-SIM recht zufrieden. Der Absatz sei am “oberen Ende der allerdings niedrigen Erwartungen”, die man im Vorfeld hatte. Dabei wird das exklusiv bei Saturn und Media Markt verkaufte Gerät nicht einmal beworben.

Ich denke schon, dass das Thema Dual-SIM auch hierzulande für viele Nutzer interessant sein könnte, wenn es denn ein attraktives Geräte-Angebot gäbe, was leider nicht der Fall ist. Und die Recherche nach Händlern im Ausland, die möglicherweise auch nach Deutschland liefern, dürfte für normale Nutzer, die sich nicht gerade als Nerd bezeichnen, eher ausscheiden.

16 Gedanken zu „Sony Xperia Z3 Dual-SIM: Der neue Star am Zwei-Karten-Himmel“

  1. Habe zwei Fragen zu Deinem Artikel über das Xperia Z3 Dual:
    Wenn es in Deutschland nicht verkauft wird, ist dann die Menüführung und alles auf englisch?? Wenn das so ist, kann man es umstellen auf deutsch? (auch T9 zuschaltbar etc…)Zweite Frage, da es ja so wenig Info über dieses neue Dual-Smartphone gibt: Kann ich mit beiden Sim-Karten surfen? Bei den meisten Dual-Sims ist es ja so, dass man sich vorher festlegen muß, mit der einen Sim wird telefoniert und mit der anderen gesurft, da ich aber immer zwischen Deutschland und Österreich hin-und her switche, möchte ich in Deutschland natürlich mit der deutschen Sim surfen und in Österreich mit der österreichischen… nichts umstecken müssen etc….Wäre sehr dankbar über eine Rückantwort! Christine

    1. Deutsches Menü geht ohne Probleme. T9 kenne ich allerdings eigentlich nur von Geräten mit klassischer Handy-Tastatur. Du kannst beide SIM-Karten für Daten nutzen und über das Menü umschalten, welcher Anschluss dafür gerade verwendet werden soll. Das ist eben neben der LTE-800-Unterstützung der große Vorteil gegenüber dem HTC One (M8) Dual-SIM, das ich vorher hatte und genau wegen diesen Einschränkungen wieder verkauft habe.

      1. Herzlichen Dank für diese rasche Antwort! Auf deutsches Menü umstellen geht also im Smartphone selber, habe ich das so richtig verstanden? Da ich noch über gar kein Smartphone verfüge und ich auch nicht gerade ein Technik-Crack bin, frage ich mich, ob ich mit diesen Phones, die es bei uns fast nicht gibt, also die dann ja auch über keine deutsche Bedienungsanleitung verfügen, zurecht kommen kann???
        Und meine letzte Frage:Bin jetzt noch über ein anderes LTE Dual sim gefallen….Samsung S5 Duos. Was hältst Du davon? v.a. im Vergleich????? siehe hier:
        http://www.dualsim-handytest.de/samsung-galaxy-s5-duos/

        1. Das Samsung habe ich erst seit heute. Muss ich mir in den kommenden Tagen mal in Ruhe ansehen. Auf den ersten Blick macht es grundsätzlich auch einen guten Eindruck, die Umsetzung der Dual-SIM-Funktion gefällt mir beim Sony aber einen Tick besser.

    2. wichtig bei der ganzen sache ist, daß du im reparaturfall in deutschland keinen service bekommst. zumindest keinen, der von sony authorisiert ist. bei einer weltmarke wie sony ein wirklicher trauerfall. dir wird geraten, daß smartphone dirthin zu bringen, wo du es gekauft hast. klar, da gehtste schnell mal nach polen in den media markt!!!
      oder aber du suchtst dir einen von sony nicht authorisierten shop, der dir das ding repariert und du zahlst dafür n haufen geld. denn die wissen ja auch, daß du nicht schnell mal ins ausland kommst.
      oder aber du benutzt es einfach nicht, dann kann es auch nie kaputt gehen.

  2. Ich mache mal ein Statement zum Galaxy S5 Duos. Ich stand vor einem ähnlichem Problem. Firma: Vodafone und privat Telekom. So stieß ich auf das S5 (g900fd). Über Mobileshop.eu habe ich dann das gute Teil bestellt. Sonntag geordert, war das Handy am Dienstag in meinen Händen. Origin ist die Arabische Emirate Variante. Der Kaufgrund war wie beim Autor dieses Artikels, die eingeschränkten LTE Frequenzen des HTC M8 Gerätes. Ich kann nur sagen, dass S5 Duos bietet wie das Sony Z3 die wahlweise Nutzung beider SIM Karten für LTE. Das Menu finde ich einfach und unkompliziert. Ich war ein Sony Z1 Compact User und kein echter Samsung Fan. Aber die Tatsache: Akkudeckel, Akku und Cover in unbegrenzter Vielfalt nutzen zu können, lassen mich jeden Tag diese Entscheidung rechtfertigen. Ansonsten habe ich bisher keinerlei Einschränkungen feststellen können.

  3. Hallo liebe Dual-sim Freunde,

    auch ich interessiere mich für die beiden Top Dualsim Smartphones von Sony und Samsung.
    Meine Frage dazu ist: kann ich diese Smartphone genau so sichern wie ein Iphone oder ein HTC falls
    ich es einmal zurücksetzen muss? Ich meine speziell die Anordnung der Apps und die Email Passwörter.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Andre

  4. Hallo Andre,

    als relativ gut informierter und Smartphone-Enthusiast kann ich dir sagen, dass bei Android-Geräten das sichern sämtlicher Daten via Google-Konto grundsätzlich möglich ist.

    Dabei speichert Google, sofern ein Konto im Smartphone hinterlegt, sowohl eigene Dateien (Bilder, Videos, …) als auch sensiblere Daten wie Passwörter für WLAN, Browser, …

    Ich halte nicht viel von Apple und deren Produkte, aber das ist nur meine Meinung.

    Viele Grüße

    p.s. Vielen Dank für den Beitrag an den Autor, über das Xperia Z3 Dual

  5. Hallo 🙂

    ich interessiere mich ebenfalls für das Z3 dual, bin jedoch bei den Nachforschungen in den Datenblättern darauf gestoßen, das es beim normal „deutschen“ Modell D6603 gegenüber dem Dual D6633, doch andere Frequenzbereiche abdeckt (das 6603 hatte zumindest mehr dabei stehen)
    Gibt (oder gab, scheinbar wechselst Du die Telefone ja schnell *lahc*) es bei Dir irgendwelche Einschränkungen bei den Netzen oder so?

    Danke für die Antwort 🙂

  6. Ich bin auf der suche nach einem guten dual sie Handy und bin über Google hier auf den Bericht gestoßen.
    Habe großes Interesse an dem Sony z3 dual, aber ich kann nirgends lesen ob man auch den Speicher mit einer so Karte erweitert kann.

  7. Ich nutze zur Zeit nur eine SIm-Karte. Das Sony Z3 Xperia kann ich für den gleichen Preis auch als Dual Sim erhalten. Kann ich das Dual Sim auch mit nur einer Karte betreiben und habe ich irgendwelche Nachteile bei diesem Gerät ggü. dem normalen Z3.
    Meine Gedanken gehen dahin, dass ich in Zukunft vielleicht eine 2. Sim-Karte haben werde. Es kann nicht schaden, die Möglichkeit zu haben, eine 2. Karte im Smartphone zu nutzen, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert