Bericht vom 158. Treffen im März 2016

Heute gibt es seit langem endlich mal wieder einen aktuellen Bericht vom Treffen. Themen der 7 anwesenden Mobile-Device-Interressierten waren unter anderem die unterschiedlichen VPN Protokolle und damit verbundenen Inkompatibilitäten  der diversen Gateways und Clients. Gerade die Möglichkeiten des neuen DSM Version 6.0 der Synology NAS Appliances wurden ausführlich diskutiert.

Bedingt durch die aktuelle Preissenkung bei den Pebble Smartwatches entstand eine neue Diskussion über die ideale Smartwatch, speziell über die Vor- und Nachteile der aktuellen Pebble-Modelle. Gerade die Erfassung der Gesundheitsdaten wurden aus Datenschutgesichtspunkten kritisch beäugt.

Die Telegram Gruppe der MU:FFM war auch noch einmal Thema, einige Teilnehmer haben sich während des Treffens noch diese datenschutzfreundliche Alternative zu WhatsApp installiert und sind unter fachmännischer Anleitung von Jan auch gleich der Gruppe beigetreten.

Auch die Ergebnisse der hessischen Kommunalwahlen wurden natürlich beleuchtet und die Möglichkeiten der politischen  Apps wurden diskutiert. Esther zeigte kompetent das Angebot der Frankfurter Sportvereine für mobile Endgeräte unter Android und iOS.

Insgesamt war es ein sehr themenbreites Treffen bei dem alle Teilnehmer wichtige un interessante Informationen mit nach Hause nehmen konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.