Kurzbericht vom 191. Treffen am 12.12.2018

Bei unseren Treffen kurz vor Weihnachten sind wir ja in der Regel gewohnt nicht mehr als 2 freie Plätze im „Adler“ vorzufinden. Anders heute: Auch durch die frühzeitige Reservierung stand uns der gewohnte Tisch für die anwesenden 8 Teilnehmer zur Verfügung.

Die hohe Blackberrydichte beim Treffen hätte fast die Bezeichnung „Blackberry User Meeting“ gerechtfertigt. So hatten wir neben einem Q10 auch mehrere Brombeer-Androiden am Start. Interessant war vor allem der Vergleich der Blackberry Key 2 von Dirk und Markus mit der „Plastikbeere“ Key2 LE von Sven. Unterm Strich durchaus eine runde Sache die Blackberry hier als Einstiegsmodell bietet.

 

Bezüglich der beim letzten Treffen sehr hoch gelobten Implementierung von Sailfish OS für offene Sony-Devices hat sich leider in den letzten Wochen nicts getan. So fehlen hier immer noch die kommerziellen „Addons“ – Konkret die Android-Emulation, die Unterstützung für MS Exchange Accounts sowie die automatischen Wortvorschläge. Hier bleibt weiterhin spannend wie gut sich Sailfish OS 3 tatsächlich im Alltag nutzen lässt.

Ein grosses Thema war natürlich auch Apple Pay, das nach langer Wartezeit durch Apple jetzt auch offiziell in Deutschland verfügbar ist. So konnten wir die Funktionsfähigkeit diverser Zahlungsverkehrsanbieter live testen und verifizieren

Das nächste Treffen findet (ausnahmsweise) am 3. Mittwoch im Monat, also am 16. Januar 2018 statt. Wir wünschen allen ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.